Bosnische Familie

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins “Asylsuchende sind Mitbürger”,

am vergangenen Samstag ist die bosnische Familie abgereist.Gerade noch rechtzeitig, denn am Montag wäre wahrscheinlich die Polizei vor der Türe gestanden, um sie abzuschieben. So sind sie freiwillig ausgereist und das mit Zuversicht und Hoffnung im Gepäck. Denn – nachdem alle Bemühungen, eine Ausbildungsstelle für den Familienvater zu finden, leider fehlgeschlagen waren , hat Herr Lenk es geschafft, eine Ausbildungsstelle zu finden und dazu – auch eine der Bedingungen für eine Rückkehr – eine Wohnung. Nun kann der Vater in Bosnien ein Visum bantragen und wie der nach Deutshcland kommen. Wann er seine Familie nachholen kann, steht leider in den Sternen.Aber zumindest hat er eine Arbeit, die er als Roma in Bosnien wahrscheinlich nicht gefunden hätte. Dank einiger Spenden, für die ich mich recht herzlich bedanke, konnte ich der Familie noch einen kleinen Geldbetrag mitgeben.
Unser nächster Stammtisch findet am Donnerstag, den 21.5., ab 19.30 Uhr wieder im Kieferl statt. Diesmal nicht am runden Tisch, der war schon besetzt. Es gibt einiges zu besprechen. Wir müssen z.B. dringend einen Plan für die Formularhilfe machen, damit nicht einmal zuviele und einmal gar keine Helfer da sind. Ich habe aber auch noch viele andere Punkte auf der Tagesordnung, die angegangen werden müssen.
Ich wünsche Ihnen (Euch) allen ein schönes verlängertes Wochenende!
Mit herzlichem Gruß
Bettina Häring