Kunstworkshop

Ressourcen schonen- klimaverträglich handeln

Ein Kunstworkshop der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. mit Unterstützung des Umweltbundesamts in Kooperation mit dem Asylbewerberheim Neuburg a.D.

7. April 2015, 15 bis 19 Uhr


Am 7. April fand im Asylbewerberheim in Neuburg an der Donau mit den Kindern und Jugendlichen,die derzeit dort untergebracht sind, ein Kunstworkshop zum Thema „Ressourcen schonen- klimaverträglich handeln“ statt. Katharina Tatiana Dietmaier führte die interessierten Kinder an das Thema heran indem sie die Ressourcen Thematik durch alltägliche Beispiele greifbar werden lies. Viele Tipps zum Energiesparen und behutsamen Umgang mit Ressourcen konnten mit den Kindern gesammelt werden. Schnell wurde ihnen klar, dass auch sie jeden Tag Wasser und Strom verbrauchen und auf die dramatischen Entwicklungen mit ihrem persönlichen Handeln eingreifen können. Besonders anschaulich wurde den Teilnehmern die Verwandlung von Material zu uns gebräuchlichen Dingen bei der Herstellung von Farbe. Nachdem die Künstlerin die Gewinnung und Unterscheidung von Farbpigmenten kurz erklärte, durften die Kinder selbst tätig werden und ihre Farben anmischen. Ein weiterer Aspekt des Workshops war das Thema Artenschutz. Katharina Tatiana Dietmaier stellte die rote Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten vor und richtete dabei vor allem den Fokus auf Tiere, die im europäischen Raum vorkommen und somit Teil unserer Lebenswelt sind, wie beispielsweise Biber, Störche und Fischotter. Gemeinsam wurde der Grund der Ausrottung verschiedener Gattungen erörtert und besprochen. Aufmerksam wählten die Kinder ein für sie spannendes Tier aus. Mithilfe der Künstlerin wurden Vorstudien angefertigt. Danach wurden diese farbig umgesetzt. Zum Schluss konnte der Bogen gespannt werden indem dem Kindern bewusst wurde, dass sie mit einem klimaverträglichen handeln den Lebensraum dieser ihnen nun bekannten Tiere schützen konnten und so aktiv auf ihr Überleben einwirken konnten.