Vielen Dank!

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins “Asylsuchende sind Mitbürger”,

heute ist in der Neuburger Rundschau ein sehr schöner Artikel über unser Vereinsmitglied Verena. Verena kümmert sich fast täglich um die Bewohner der Erstaufnahmeunterkunft und hat es wirklich verdient, dass darüber geschrieben wird. Auch viele andere , die mehrmals pro Woche in der Unterkunft sind, haben das verdient.

>> Sie kennt die Einzelschicksale - Neuburger Rundschau  [PDF]

Vielen Dank deshalb an dieser Stelle an Moni und Sandy, die unermütlich für den Deutschunterricht Kopien machen, an Nicole, die zusammen mit mir den halben Drogeriemarkt leergeräumt hat, um die Menschen in der Unterkunft mit den nötigsten Hygieneartikeln zu versorgen, an Waltraud, die, da sie gut arabisch spricht, immer wieder herangezogen wird, wenn es ums Dolmetschen geht, an Eser aus Afghanistan, der uns beim Deutschunterricht übersetzt, an Frau Jakob und Heidrun, die Kleidung verteilt haben, an das Team von der Apostelkirche, die Sofas für den Aufenthaltsraum gebracht und mit den Kinder gespielt haben, an alle, die immer mal wieder in die Unterkunft gehen und für die Menschen da sind.
Die Bewohner der Unterkunft haben ein Plakat gemalt, auf dem sie sich für die Kleiderspenden bedanken. Leider hat man es uns jetzt untersagt, weiter Kleidung zu verteilen. Das scheint eine Anweisung vom LRA zu sein.

Gestern war Michi, eine Friseurin in der Unterkunft und hat den ganzen Nachmittag kostenlos Haare geschnitten. Soviele Zuschauer beim Haareschneiden gab es noch nie. Vielen Dank an Michi, die das ganz bald vielleicht mit weiteren Kollegen wiederholen will.

IMG-20151024-WA0002

Unser neuer Flyer ist gut gelungen und kommt gut an. Die ersten Exemplare haben wir auf der Ehrenamtsmesse im LRA verteilt.

>> Flyer ASM 2015 [PDF]

Am Freitag, den 30.10, findet im Kolpingshaus eine Podiumsdiskussion zum Thema “Asyl” statt, die von den Neuburger Kirchen veranstaltet wird. Ich denke, dass das eine hochinteressante Veranstaltung werden wird. Die Kirchen haben sich gemeinsam zum Ziel gemacht, vor allem mit Vorurteilen auf zu räumen.

Mit herzlichem Gruß
Bettina (Häring)

“Asylsuchende sind Mitbürger e.V.”
www.asyl-neuburg.de

Fotos Erstaufnahme von Bastian Sünkel, Redaktion Neuburger Rundschau: